MW Elektrotechnik e.U.
ERFAHRUNG - INNOVATION - QUALITÄT

Wartung und Instandhaltung

„Vorbeugende Instandhaltung statt aufwendig reparieren“. Diesen Satz hört man immer wieder wenn es um Wartung geht.

Ist dies universell anwendbar oder brauchen sie doch eine maßgeschneiderte  Instandhaltungsstrategie?

Moderne Instandhaltungsstrategien ermöglichen es Unternehmen, Probleme an Produktionsanlagen frühzeitig zu erkennen und damit die Instandhaltungskosten zu reduzieren.


„ … Kostenfaktor Instandhaltung, aber einer der sich rechnet ...“




Die verschiedenen Instandhaltungsstrategien, Vor- und Nachteile:

Die reaktive Instandhaltung – Reparatur bei Defekt

Wenn ein Defekt auftritt, meist dann wenn man ihn nicht brauchen kann, wird repariert. Das Ziel ist aber, dass es gar nicht erst soweit kommt und ein teuren Stillstand zu vermeiden.

Die präventive Instandhaltung – Zyklischer Tausch von Komponenten

Die präventive Kontrolle steigert die Lebensdauer und Verfügbarkeit industrieller Anlagen, doch der Preis ist meist sehr hoch. Funktionsfähige Bauteile werden oft ausgetauscht und vorhandene Restlaufzeiten nicht vollständig genutzt. Im Einzelfall macht es Sinn, es sollte aber nicht als alleinige Strategie angewandt werden.

Die zustandsorientierte Instandhaltung – nur das, was wirklich nötig ist

Eine zeitgemäße Strategie, durch die Ressourcen sehr gut genutzt und gleichzeitig Kosten eingespart werden. Mit modernster Messtechnik ist es heute problemlos möglich, den Ist-Zustand der Anlagen und Maschinen präzise zu erfassen und zu bewerten.

Die vorausschauende Instandhaltung – der Blick in die Zukunft

Durch ständige Überwachung alle Bauteile einer Industrieanlage mit sensibler Messtechnik, wird der Ist-Zustand erfasst. Durch Analyse der unterschiedlichsten Daten wird es möglich, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Die Instandhaltung wird daran ausgerichtet, was höchstwahrscheinlich passieren wird.


Optimieren Sie Ihre Instandhaltung

Erarbeiten wir gemeinsam ein Konzept, dass den Abläufen und Anforderungen Ihres Betriebes gerecht wird.

MW Elektrotechnik steht Ihnen gerne zur Seite wenn es darum geht neue Lösungen zu finden, Bestehendes zu verbessern und Mitarbeiter bei ihren Aufgaben zu unterstützen.